Eindrücke vom Volksfest 2006: 975 Jahre Wenden


Beim 36. Wendener Volksfest wurden am 23.6.2006 Horst Gröger zum Volkskönig und Burak Sastim zum Jugendkönig proklamiert. Das Bild zeigt beide an der Spitze des Umzugs am 24.6.2006. Dahinter (v.l.) Günter Schwarzl, Heidemarie Mundlos, Fritz Bosse.

Begleitet von Musikzug der Ortsfeuerwehr Wenden marschierte dahinter die Kyffhäuserkameradschaft Wenden, die in diesem Jahr ihr 115. Jubiläum feiert:

Schon beim Braunschweiger Karnevalsumzug im Februar war dieser Prunkwagen der Feuerwehr dabei, der auf das 975. Ortsjubiläum Wendens aufmerksam macht:

Eine besonders nette Idee hatte die Siedlergemeinschaft. Historische Kostüme des Staatstheaters Braunschweig gaben dem Umzug die passende historisch-malerische Note. Wenn es doch nur nicht so heiß gewesen wäre... :

Ans Wasser dachte wohl auch die DLRG-Ortsgruppe mit ihrem Boot:

Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt - die ev. Kirche war auch mit dabei:

Da hatte es der MGV Concordia einfacher den Durst zu löschen - im Sitzen:

Gut, daß es den Schunterdrachen gibt, der jeder Hitze trotzt:

Vor dem Volksfestfrühstück ging es am 25.6.2006 zum Hause von Horst Gröger, um dem König die Ehre zu erweisen. Er muß das wohl geahnt haben und nahm die Huldigung durch das Volk aus luftiger Höhe entgegen:

Beim großen Festfrühstück um 11 Uhr traf ein hoher Gast ein, nämlich Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann:

Er versicherte den Wendenern nicht nur, daß sie stolz auf ihre Tradition und ihre Leistung sein können, sondern lobte auch den Zusammenhalt. Besonders erwähnt wurden der Vorsitzende der Kyffhäuser Kameradschaft Horst Buttlar für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und der Vorsitzende des Kulturvereins Günter Diestelmann für die gerade herausgegebene, exzellente "Chronik 975 Jahre Wenden", die von Ortsheimatpfleger Uwe Kleineberg maßgeblich gestaltet wurde.

Bezirksbürgermeisterin Heidemarie Mundlos dankte dem OB u.a. für seinen Einsatz für die in Thune erneut eingerichtete Kindergartengruppe und für die in Wenden und Harxbüttel geplanten Neu- und Umbauten der Feuerwehrhäuser. Danach wurde noch manches Gespräch geführt und die Aufführung der "Alten Kameraden" der Ortsfeuerwehr Wenden bestaunt:

Sichtlich gut gelaunt verließ der OB das Fest nach über einer Stunde durch ein Spalier der Siedlergemeinschaft:

Insgesamt hat das Jubiläumsvolksfest trotz der Fußball-WM guten Zuspruch gehabt. Die Besucher waren ganz überwiegend sehr zufrieden und feierten auch nach dem Frühstück noch bis zum späten Sonnatgnachmittag weiter.